ASKÖ Schwertberg
Neuer Vorstand bei Mitgliederversammlung gewählt

Bei der Mitgliederversammlung der ASKÖ Schwertberg im März wurde die Führung des größten Schwertberger Vereines neu gewählt. Obmann ist Manfred Astleitner, der schon seit November 2023 das Amt interimistisch ausübt. Neuer Stellvertreter ist Matthias Holzer, der bis letztes Jahr in der Landesliga für die ASKÖ Steinbach Schwertberg seine Fußballschuhe schnürte.

Die Schriftführung und die Finanzen sind fest in weiblicher Hand: Neue Schriftführerin ist Eva-Maria Hackl, die lange Zeit die Sektion Faustball leitete. Stellvertreterin ist Mag.a Gudrun Lageder, mit Schwerpunkt auf den öffentlichen Auftritt des Vereines. Finanzreferentin bleibt Birgit Mayrhofer mit Cornelia „Conny“ Fröschl als Unterstützung.
„Es ist nicht einfach ehrenamtliche Mitstreiter*innen für einen so großen Verein zu finden. Ich danke allen, die immer wieder mithelfen und mitgeholfen haben“ so Manfred Astleitner.

Highlights der Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung brachte nicht nur einen neuen Vorstand für die ASKÖ Schwertberg. Auch das Geheimnis um die neue Leitung der Sektion Fußball wurde gelüftet. Mit Niklas Rimser übernimmt ab sofort ein Routinier und ASKÖ-Urgestein die Geschicke der Sektion. Jahrelang stand Rimser im Tor der ASKÖ Steinbach Schwertberg. Aktuell fungiert er als Tormanntrainer.

Präsentiert wurden auch die beeindruckenden Zahlen zum 2023 abgeschlossenen Sanierungsvorhaben des Vereins. Durch die tatkräftige und ehrenamtliche Unterstützung zahlreicher Mitglieder und die geschickten Verhandlungen von Bauherr Manfred Astleitner wurden die geplanten Kosten tatsächlich unterschritten. Der Ehrengast des Abends, Abgeordnete zum Nationalrat Sabine Schatz zeigte sich beeindruckt. „Ich bin bei vielen Versammlungen von Vereinen eingeladen. Das Bau- oder Sanierungsprojekte unter den geplanten Kosten bleiben, kommt aber sehr selten vor.“ Staunen konnte die Nationalrätin auch über Langzeitmitglied Erwin Trichlin, der 2023 mit 84 Jahren bei der Weltmeisterschaft im Bankdrücken gleich zwei WM-Siege einfuhr und sein Können vor Ort unter Beweis stellte.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist die ASKÖ Schwertberg aktiv. Für die Warmwassergewinnung wurde bei der abgeschlossenen Sanierung eine thermische Solaranlage installiert. „2023 konnten wir unseren Warmwasserbedarf von April bis Oktober zur Gänze mit Sonnenenergie decken, so wurden die gestiegenen Energiepreise etwas abgefedert“, erzählt Manfred Astleitner, der das Sanierungsprojekt leitete. Für 2024 plant der Verein eine Photovoltaikanlage und die Umstellung der Beleuchtung in der Stockhalle und am Tennisplatz auf energiesparende Varianten. Das soll künftig helfen die Stromkosten zu reduzieren.

Vbgm. Karl Weilig, als offizieller Vertreter der Marktgemeinde Schwertberg bei der Versammlung anwesend, würdigte die Leistungen des Vereines und bedankte sich für die wichtige Jugendarbeit in den verschiedenen Sektionen. Von den über 600 Mitgliedern der ASKÖ Schwertberg sind derzeit rund 40 Prozent unter 16 Jahre alt.

Info ASKÖ Schwertberg:
Gegründet 1946
607 Mitglieder
6 Sektionen: Faustball, Fußball, Tennis, Tischtennis, Laufen-Schi, Stocksport
Kontakt: office@askoe-schwertberg.at

Foto:
(v.l.n.r.) Vbgm. Karl Weilig, Obmann Stv. Matthias Holzer, Abg. z. NR Sabine Schatz, Obmann Manfred Astleitner

Neuer Vorstand bei Mitgliederversammlung gewählt